Häufig gestellte Fragen

Funktionen und Nutzung

Das Netzwerk Stramplerbande ist eine progressive Web-App. Das heißt sie kann von jedem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) aufgerufen und genutzt werden. Auf Eurem Endgerät benötigt Ihr dazu nur noch einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Internet Explorer, Safari).

Sobald die erste Gruppe für die jeweilige Kita durch das Team der Stramplerbande angelegt ist, kann es losgehen. Nun können sowohl die Kita-Administratoren als auch jeder andere Nutzer private Gruppen anlegen und andere Nutzer dazu einladen.

Direkt in der App siehst du alle Neuigkeiten in der Kopfzeile aufblinken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, per E-Mail oder sogar Push-Nachrichten direkt auf dein Smartphone oder Tablet benachrichtigt zu werden.

Ja, in Deinen Kontoeinstellungen kannst du ganz individuell einstellen, über welche Neuigkeiten du auf die verschiedenen Wege benachrichtigt werden willst.

Datenschutz und Sicherheit

Bei der Registrierung musst du nur deine E-Mail-Adresse angeben. Außerdem benötigst du ein Passwort, dass du selbst wählen kannst. In deinen Kontoeinstellungen kannst du dann jederzeit weitere Daten über dich angeben sowie ein Profilbild hochladen.

Ja, du entscheidest über deine Kontoeinstellungen selbst, welche Informationen du preis geben möchtest.

Datensicherheit steht bei uns an erster Stelle. All Eure Daten werden bei uns in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Durch spezielle Sicherheitsmaßnahmen, wie KiTa-Codes, können wir garantieren, dass niemand Unbefugtes auf deine Daten zugreifen kann.

Nur Mitglieder, die bei der Registrierung den richtigen KiTa-Code verwendet haben und dann durch die KiTa-Administratoren freigeschaltet wurden, können auf die einzelnen Gruppen zugreifen und die Inhalte einsehen. Ein Zugriff von außen ohne Einladung in die Gruppe ist nicht möglich.

Registrierung und Bereitstellung

Für eine Nutzung der Stramplerbande in deiner KiTa, müssen wir zu aller erst einen eigenen Space für euch anlegen. Schreibt uns gerne eine Nachricht, nutzt unser Kontaktformular oder ruft an. Wir setzen uns umgehende mit Euch in Verbindung und schon kann es losgehen.

Die Registrierung erfolgt über die Startseite auf www.netzwerk.stramplerbande.de. Nach der Eingabe deiner E-Mail-Adresse und eines eigenen Passworts erhältst du eine E-Mail, die dich auf die Anmelde-Maske weiterleitet. Hier musst du auch den KiTa-Code eingeben, den du von deinen KiTa-Administratoren erhältst. Nach Freischaltung deines Kontos hast du Zugriff auf deine KiTa-Gruppe.

Wir bieten kostenlose Demo-Versionen für KiTas und Eltern an. So kannst du in Ruhe testen, ob die Stramplerbande das richtige soziale Netzwerk für dich ist.

Kosten

Für die Nutzung der Stramplerbande fallen für die KiTa monatlich 1€ pro Kind an.

Das Vertragsverhältnis besteht grundsätzlich zwischen der Stramplerbande GmbH und der Einrichtung. Die Kosten rechnen wir folglich direkt mit der KiTa ab.

Hilfe und Support

Im sozialen Netzwerk selbst findest du einen separaten Hilfe-Bereich mit Hilfe-Videos, Beschreibungen zur Nutzung sowie weiteren nützlichen Tipps. Darüber hinaus kannst du uns jederzeit eine Nachricht an info@stramplerbande.deschicken. Wir melden uns umgehend bei dir zurück.